Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perchtoldsdorf und Perchten
#1
Immer wieder gibt es absurde Wortspielereien, siehe etwa hier:

Christentum und Theologie › Biblische Berechnungen > Beitrag #37
(26-07-2023, 16:14)Lovest schrieb: Nochmal zu 1975: mit Bezug zu Österreich gab es 1Jahr danach gleich zwei "welterschütternde" Ereignisse.
Hängt man beim Ausgangsort Armageddon ein "AU" an landet man ab den letzten 3 Buchstaben bei Donau. 
Was sich an der 1976 abspielte weiß wohl hier jeder.
(Reichsbrückeneinsturz)

Derartige Wortspielereien gefallen offenbar nicht wenigen Leuten


Neuerdings scheint sogar der Tourismus damit zu arbeiten, es dürfte sich lohnen:
Eine Bekannte reiste gestern mit ihrem Sohn nach Österreich, genauer gesagt nach Perchtoldsdorf südlich von Wien. Sie nehmen die weite Autofahrt auf sich, weil heute in Perchtoldsdorf ein Umzug von Perchten stattfindet

Nie hatte ich davon gehört, dass jemals vor Jahrhunderten in dieser Gegend eine Perchtentradition war.
Da ist offenbar ein Werbemanager auf die Idee gekommen, den Wortbestandteil "Percht" für touristisches Marketing zu nutzen. Eine Perchtengruppe ist schnell gefunden, und da jetzt nicht die Saison dafür ist, wird es auch nicht teuer sein

Ich lasse den beiden die Freude, will ihnen nicht den Spaß verderben, aber nachdenklich macht es schon, was es heutzutage alles gibt.

Laut Internet gab es bereits 2018 eine Perchtenveranstaltung in Perchtoldsdorf, damals wenigstens in die Saison passend

Meine Recherche hat ergeben: Der Name Perchtoldsdorf hat nichts mit den Perchten zu tun, sondern stammt vom Namen Berchtold, wie ich im folgenden Eintrag des Wiktionary sah:
"der Name „Perchtoldsdorf“ wurde zum ersten Mal um 1140 urkundlich erwähnt; der namengebende „Berchtold“ gehörte einer babenbergischen Dienstmannenfamilie an, ist jedoch historisch nicht fassbar[1]"

[1] Kulturabteilung der Marktgemeinde Perchtoldsdorf: Geschichte. Marktgemeinde Perchtoldsdorf, 2016

So schrieb man noch 2016

Hoffentlich wird dieser Eintrag nicht auf Wunsch der Tourismuswirtschaft gelöscht
Zitieren
#2
(06-08-2023, 14:41)Sinai schrieb: Hoffentlich wird dieser Eintrag nicht auf Wunsch der Tourismuswirtschaft gelöscht

Du kannst versichert sein, dass, sollte dieser Beitrag geloescht werden, die Tourismuswirtschaft dabei nicht ihre Finger im Spiel hat Icon_rolleyes .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste