Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier
#1
Ein herzliches Hallo in die Runde,

nachdem ich mich etwas informiert habe stellte ich fest, dass es einige Themen gibt die mich angesprochen haben. 
Vorzugsweise habe ich Interesse an religiösen Unterhaltungen und werde mit Sicherheit dieses oder jenes beisteuern können. 
Aber auch für Allgemeines bin ich offen.
Ich gehöre (leider) schon zum älteren Semester und hoffe dass dies kein Hindernis sein wird hier mitzumischen.

In dem Sinne
Papillon
Zitieren
#2
"ältere Semester" haben hier schon viele "auf dem Buckel". Herzlich willkommen in unseren Diskussionsrunden!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Hallo Papillon, herzlich gegrüßt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
(25-06-2023, 16:55)Papillon schrieb: Ein herzliches Hallo in die Runde,

nachdem ich mich etwas informiert habe stellte ich fest, dass es einige Themen gibt die mich angesprochen haben. 
Vorzugsweise habe ich Interesse an religiösen Unterhaltungen und werde mit Sicherheit dieses oder jenes beisteuern können. 
Aber auch für Allgemeines bin ich offen.
Ich gehöre (leider) schon zum älteren Semester und hoffe dass dies kein Hindernis sein wird hier mitzumischen.

In dem Sinne
Papillon

herzlich willkommen!

wenn alter ein hindernis wäre, hier mitzumachen, hätte mich da sicher schon jemand darauf aufmerksam gemacht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Herzlich willkommen auch von mir!

Im Prinzip ist Alter hier egal, aber so wie's aussieht, passt Du in der Hinsicht hier momentan bestens rein Icon_wink .
Zitieren
#6
Hallo Papillon - willkommen im Forum!
Ich habe soeben Deinen interessanten Beitrag gelesen:

Christentum und Theologie › "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) > Beitrag #20
(26-06-2023, 08:30)Papillon schrieb: In Markus - übrigens das älteste der Evangelien - wird berichtet dass Jesus Levi, den Zollbeamten bzw. Steuereinnehmer aufforderte ihm zu folgen. Levi lud ihn daraufhin in sein Haus zu einem Essen ein

. . . fragten wie Jesus mit Steuereinnehmern und Sündern eine Tischgemeinschaft pflegen könne.

Interessant. Ich werde dort kurz darauf antworten.
Zitieren
#7
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
MfG B.
Zitieren
#8
(25-06-2023, 16:55)Papillon schrieb: Ein herzliches Hallo in die Runde,

nachdem ich mich etwas informiert habe stellte ich fest, dass es einige Themen gibt die mich angesprochen haben. 
Vorzugsweise habe ich Interesse an religiösen Unterhaltungen und werde mit Sicherheit dieses oder jenes beisteuern können. 
Aber auch für Allgemeines bin ich offen.
Ich gehöre (leider) schon zum älteren Semester und hoffe dass dies kein Hindernis sein wird hier mitzumischen.

In dem Sinne
Papillon

Hallo Papillon,

sei in dieser Runde herzlich gegrüßt. (Dein user-Name erinnert mich an den Roman, der auch 1973 verfilmt wurde.)

Die versch. Themen, welche hier recht unterschiedlich und sehr engagiert diskutiert werden, werfen im Grunde alle dieselben Fragen auf:

WAS IST WISSEN OHNE WAHRHEIT?
WAS IST WAHRHEIT OHNE WISSEN?

Gruß von Reklov
Zitieren
#9
Fragen, die völlig falsch herum gestellt sind, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Wenn man von Wahrheit redet, meint man mit Wahrheit eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit und redet also von einer Einschätzung, die durch das Wissen / den Erfahrungen anderer bestätigt oder auch falsifiziert werden kann. Wissen ist also nichts anderes, als die Gewissheit sich geirrt zu haben und diesen Irrtum auf der Suche nach der Wahrheit ausschließen zu können. Deswegen kann es auch keine wahren Aussagen ohne Wissen / Erfahrungen anderer  geben, wenn nicht überprüft werden kann, ob es sich um eine irrige Annahme handelt, oder "lediglich" um jenes berühmte Körnchen, das auch der blindeste "Gockel" manchmal zufällig findet.

Und Wissenschaftlern die den Wahrheitsbegriff bescheiden ablehnen, kann  bezüglich Urteilskompetenz deutlich mehr vertrauen, als solchen Gockeln. Ganz besonders auch hier im Religionsforum.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(29-06-2023, 20:15)Geobacter schrieb: Fragen, die völlig falsch herum gestellt sind, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Wenn man von Wahrheit redet, meint man mit Wahrheit eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit und redet also von einer Einschätzung, die durch das Wissen / den Erfahrungen anderer bestätigt oder auch falsifiziert werden kann. Wissen ist also nichts anderes, als die Gewissheit sich geirrt zu haben und diesen Irrtum auf der Suche nach der Wahrheit ausschließen zu können. Deswegen kann es auch keine wahren Aussagen ohne Wissen / Erfahrungen anderer  geben, wenn nicht überprüft werden kann, ob es sich um eine irrige Annahme handelt, oder "lediglich" um jenes berühmte Körnchen, das auch der blindeste "Gockel" manchmal zufällig findet.

Und Wissenschaftlern die den Wahrheitsbegriff bescheiden ablehnen, kann  bezüglich Urteilskompetenz deutlich mehr vertrauen, als solchen Gockeln. Ganz besonders auch hier im Religionsforum.

... auch das hast Du mal wieder leider "falsch herum" aufgefasst, weil Du nämlich die 2 Fragezeichen nicht beachtet hast. Eine Übereinstimmung mit der materiellen Wirklichkeit (auf die sich unsere Spezies einigen konnte!) kann den Begriff WAHRHEIT noch nicht allumfassend für sich beanspruchen (wollen), weil nun mal das Wissen und die Erfahrungen anderer Personen bereits im Bereich des Bewusstseins völlig individuell auf getrennten Wegen der "Weltdeutung" gehen.

Gruß von Reklov
Zitieren
#11
Es ist schlechter Stil, sich in einem Willkommensgespräch thematisch, noch dazu kontrovers zu äußern.
Wir haben schon arge Probleme mit Wahrheit, wenn damit eigentlich (philosophische, religiöse) Forderungen gemeint sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
(04-07-2023, 20:16)Ekkard schrieb: Es ist schlechter Stil, sich in einem Willkommensgespräch thematisch, noch dazu kontrovers zu äußern.
Wir haben schon arge Probleme mit Wahrheit, wenn damit eigentlich (philosophische, religiöse) Forderungen gemeint sind.

... wieso willst Du jetzt auch noch bestimmen wollen, was schlechter Stil ist? Icon_rolleyes Aber, wie sieht es denn Deiner Meinung nach mit wissenschaftlichen Wahrheiten aus?  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#13
Mein Gott, Reklov, hast Du ueberhaupt keinerlei Gespuer fuer Situationen? Ich hatte schon ueberlegt, ob ich hier einschreiten sollte und den letzten Austausch entsorgen, und so wie es aussieht, haette ich das auch tun sollen. Und jetzt ignorierst Du auch noch Ekkards Hinweis, dass in diesem Thread nicht thematisch diskutiert wird.

Schluss hier. Du hast in diesem Thread jetzt Schreibverbot.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu hier Pakt44 6 947 09-09-2023, 14:59
Letzter Beitrag: d.n.
  Jonconner neu hier! jonconner 3 2787 22-02-2020, 12:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Neu Hier EL Mundo 4 3248 24-08-2018, 00:16
Letzter Beitrag: EL Mundo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste