Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursachen für ... Verständnisprobleme des AT
#26
(10-08-2016, 11:51)Sinai schrieb:
(10-08-2016, 09:12)Ulan schrieb: mit den sunnitischen Akkadern
Du meintest: semitischen

Ups, na das ist mal ein Verschreiber. Klar, das meinte ich.

(10-08-2016, 11:51)Sinai schrieb: Im Übrigen ist Deine Geschichte interessant! Hochinteressant.
Aber daß die Abraham-Isaak-Geschichte erst im babylonischen Exil entstanden wäre, dürfte Deine Spekulation sein. Und das würde außerdem bedeuten, daß noch während des babylonischen Exils Menschenopfer für Jahwe selbstverständlich gewesen wären. Schon aus diesem Grund dürfte die schaurige Abraham-Isaak-Geschichte 1400 Jahre älter sein.

Das ist keine "entweder/oder"-Angelegenheit. Man muss sich klar machen, dass gerade der Pentateuch anscheinend wieder und wieder umgeschrieben und editiert wurde. Genesis ist auch keineswegs das aelteste Buch im AT; die Buecher sind nicht in der Reihenfolge im AT, in der sie geschrieben wurden. Die christlichen Bibeln listen sie nur so, dass sie chronologisch Sinn machen.

Im Prinzip muss man davon ausgehen, dass das Judentum als Religion erst nach dem Babylonischen Exil zu existieren anfing, und die meisten redaktionellen Arbeiten am AT auch erst dann gemacht wurden. Dabei wurden natuerlich auch Geschichten aus dem Exil verarbeitet. Dass dabei auch alte Geschichten verarbeitet wurden, ist klar. Die Sintflutgeschichte ist schliesslich schon seit dem 2. Jahrtausend vor Christus in Mesopotamien schriftlich festgehalten.

Was Abraham angeht, muss man also verschiedenste Einfluesse annehmen. Die Parallelen einiger Erzaehlungen zu Geschichten aus der Zeit des Exils sind aber recht offensichtlich. Die Geschichte zur Opferung Isaaks gehoert ebenso offensichtlich aber nicht dazu.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ursachen für ... Verständnisprobleme des AT - von Ulan - 10-08-2016, 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste